Zerstörte Grablampe auf einer beschädigten Grabplatte – ein trauriges Zeugnis des jüngsten Vandalismus
Gestern wurde der Friedhof Rentfort Opfer von Vandalismus. Unbekannte zerstörten auf etwa 20 Gräbern Grablichter und -platten, indem sie Grablaternen abtraten. Ob es sich dabei um reinen Vandalismus oder gezielten Diebstahl handelt, ist derzeit unklar. Die Beschädigungen sind erheblich.
Die abgetretenen Laternen lagen verstreut auf dem Friedhof. Einige der beschädigten und herumliegenden Lampen wurden von den Mitarbeitenden des Friedhofs eingesammelt und sicher im Wärterhäuschen verwahrt. Beschädigte Lampen, die noch an den Grabplatten oder Betonsockeln befestigt sind, wurden vorerst auf den Gräbern belassen.
Die betroffenen Grabbesitzer werden von der Friedhofsverwaltung schriftlich informiert. Da für die Herrichtung und die Instandhaltung die Verfügungs-, bzw. Nutzungsberechtigten verantwortlich sind, bitten wir die Betroffenen, sich direkt an die Polizei zu wenden und dort Anzeige zu erstatten.
Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklung appelliert der ZBG erneut an alle Bürgerinnen und Bürger, Hinweise zur Aufklärung dieser Taten beizusteuern. Selbst kleinste Beobachtungen könnten entscheidend sein, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter:innen führen, setzt der ZBG eine Belohnung von 1.000 € aus. Hinweise auf die Täter:innen nimmt die örtlich zuständige Polizeibehörde unter der Rufnummer 0800/2361 111 oder der ZBG unter 02043/ 99 2799 entgegen.
Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 14:30 Uhr